Meister der fünf Kräfte

VORDENKER:

HBM Oktober 2011

Werk und Wir­kung

Die Vor­stel­lung, dass Mi­cha­el Por­ter ein Buch vol­ler An­ek­do­ten mit rei­ße­ri­schen Schlag­wör­tern ver­öf­fent­licht, ist ge­nau­so ab­surd wie die Idee, ihn mit BH und Strumpf­ho­sen be­klei­det in ei­nem Lehr­saal ste­hen zu se­hen. Die­ser un­ge­wöhn­li­che Ver­gleich stammt von ei­nem Jour­na­lis­ten des US-Ma­ga­zins „Eco­no­mist“ und be­schreibt, über­aus tref­fend, den Har­vard-Pro­fes­sor Mi­cha­el Eu­ge­ne Por­ter, den an­er­kann­ten Guru un­ter den Ma­na­ge­ment­pro­fes­so­ren: Por­ter ist da­für be­kannt, dass er die Ma­na­ge­ment­theo­rie in eine ernst zu neh­men­de wis­sen­schaft­li­che Dis­zi­plin ver­wan­del­te. Er hat neu de­fi­niert, wie Wett­be­werb funk­tio­niert, und er hat maß­geb­lich dazu bei­ge­tra­gen, dass die Er­kennt­nis­se der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten Ein­gang in die Un­ter­neh­mens­stra­te­gi­en fin­den. Da­bei legt er we­nig Wert dar­auf, dass sei­ne Wer­ke leicht be­kömm­lich sind. Er lehnt es so­gar ab, sei­ne Bü­cher als Ta­schen­bü­cher zu ver­öf­fent­li­chen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.080
Nachdrucknummer:
201110088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben