„Trau, schau, wem“

AKQUISITIONEN:

HBM Oktober 2011

Eine der Grund­re­geln vom Pau­sen­hof lau­tet wie folgt: Wenn es hart auf hart kommt, ist es in der Re­gel rat­sa­mer, sich zu ver­bün­den, an­statt es auf einen Kampf an­kom­men zu las­sen - vor al­lem, wenn das Ge­gen­über einen Kopf grö­ßer ist und die Klas­sen­leh­re­rin ge­ra­de nicht zu­schaut.
Was für Grund­schü­ler zum Ba­sis­wis­sen ge­hört, scheint sich in der Wirt­schaft nur lang­sam durch­zu­set­zen. An­ders lässt sich zu­min­dest schwer er­klä­ren, wa­rum das Ho­he­lied der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on zwar oft ge­sun­gen, aber of­fen­bar sel­ten um­ge­setzt wird. Bei­spiel Fir­men­über­nah­men: Im ver­gan­ge­nen Jahr ga­ben Wirt­schafts­len­ker für der­ar­ti­ge Trans­ak­tio­nen Bil­lio­nen aus - trotz ei­ner er­schüt­ternd nied­ri­gen Er­folgs­quo­te. Stu­di­en ge­hen da­von aus, dass bis zu 70 Pro­zent al­ler Fu­sio­nen und Über­nah­men kei­ne po­si­ti­ve Aus­wir­kung ha­ben, schlim­mer noch: Oft­mals bin­den sie so viel Auf­merk­sam­keit und Ka­pi­tal, dass das Kern­ge­schäft der Un­ter­neh­men lei­det. Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Clay­ton Chris­ten­sen nennt so­gar eine Miss­er­folgs­quo­te von 90 Pro­zent als Er­fah­rungs­wert.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
7
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
24.971
Nachdrucknummer:
201110060
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben