Viel Lärm um Nichts

KOMMENTAR:

HBM September 2011

Meine neues­te di­gi­ta­le In­no­va­ti­on ist Gi­i­ig­gle, ein so­zia­les Netz­werk. Sei­ne Smart­pho­ne-App bringt die Nut­zer zum La­chen. Sei­ne Such­ma­schi­ne fin­det er­freu­li­che Er­geb­nis­se zu­erst. Gi­i­i­gle durch­wühlt On­li­ne-Bei­trä­ge nach Smi­leys und be­ar­bei­tet au­to­ma­tisch Ein­trä­ge, um Schwer­mut und Ne­ga­ti­ves zu be­sei­ti­gen. Au­ßer­dem be­wer­tet es die Men­schen nach ih­rem Lach­quo­ti­en­ten. In ei­ner be­trüb­li­chen Welt wird Gi­i­ig­gle über­all schnell ein großer Er­folg wer­den. Es muss ein­fach gut sein - schließ­lich ha­ben Stu­den­ten es in ih­rem Wohn­heim ent­wi­ckelt. Wenn Sie in­ves­tie­ren wol­len, schrei­be ich Ih­nen gern ein paar Zah­len auf die Rück­sei­te ei­nes Brief­um­schlags ...
Trotz al­ler Be­haup­tun­gen di­gi­ta­ler Pro­phe­ten, das In­ter­net wür­de die Re­geln der Wirt­schaft neu de­fi­nie­ren, platz­te vor rund ei­nem Jahr­zehnt die Dot­com-Bla­se. Da­mals ver­lo­ren Fir­men und In­ves­to­ren durch blau­äu­gi­ge Eu­pho­rie und pa­ni­sches Mit­läu­fer­tum ih­ren öko­no­mi­schen Sach­ver­stand. Jetzt kön­nen wir das­sel­be Phä­no­men noch ein­mal be­ob­ach­ten. Gren­zen­lo­se Be­geis­te­rung für so­zia­le Netz­wer­ke und in­ter­ak­ti­ve Me­di­en sor­gen für ähn­lich hoch­ge­ju­bel­te Pro­gno­sen wie da­mals. Wie­der soll sich al­les än­dern, und wie­der soll es un­ren­ta­ble In­ves­ti­tio­nen in sinn­lo­se Pro­jek­te ge­ben.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.976
Nachdrucknummer:
201109098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben