Die Grenzen von Online-Feedback

SOCIAL MEDIA:

HBM September 2011

Vor sechs Jah­ren er­öff­ne­ten mei­ne bei­den Part­ner und ich einen klei­nen Grab-and-Go-La­den. Das Ge­schäft war ihre Idee, und es war eine sehr gute Idee: Nie­mand in der Nähe bot qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Fer­tig­ge­rich­te zum Mit­neh­men an. Das Un­ter­neh­men (des­sen Na­men ich nicht nen­nen wer­de, da mei­ne Part­ner es vor­zie­hen, nicht im Ram­pen­licht zu ste­hen) ent­wi­ckel­te sich gut. Vie­le Kun­den schät­zen un­ser Es­sen. Wenn Sie aber ins In­ter­net ge­hen, könn­ten Sie auf eine an­de­re Idee kom­men.
Der Grund ist ein an­de­res Un­ter­neh­men, das sich un­ge­fähr zur sel­ben Zeit eta­blier­te: Yelp, eine We­b­si­te, auf der Nut­zer di­ver­se Dienst­leis­tun­gen, von Re­stau­rants über Mö­bel­s­pe­di­teu­re bis hin zu Kir­chen, be­no­ten kön­nen. Yel­ps Ge­schäfts­mo­dell, wie auch das von Tri­p­ad­vi­sor bei Rei­sen und IMDb bei Ki­no­fil­men, ba­siert auf Be­wer­tun­gen sei­ner Be­nut­zer. Und wie vie­le On­li­ne-Händ­ler be­reits er­fah­ren muss­ten, ha­ben Kom­men­ta­re großen Ein­fluss auf die Ent­schei­dun­gen von Kun­den. Über­le­gen Sie mal: Wie häu­fig kon­trol­lie­ren Sie die Be­wer­tun­gen, be­vor Sie et­was bei Ama­zon kau­fen?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.792
Nachdrucknummer:
201109014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben