Wann fair vorgeht

FÜHRUNG:

HBM September 2011

Im Ma­na­ge­ment gilt Fair­ness als Tu­gend. Zahl­rei­che wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en ha­ben ge­zeigt, dass Ma­na­ger, die ih­ren An­ge­stell­ten Mit­spra­che­recht ein­räu­men, sie mit Wür­de be­han­deln und Ent­schei­dun­gen auf der Grund­la­ge ge­nau­er und voll­stän­di­ger In­for­ma­tio­nen tref­fen, meis­tens die ef­fek­ti­ver­en sind.
Die­ses Ver­hal­ten hat je­doch auch eine Kehrsei­te. Wie wir her­aus­ge­fun­den ha­ben, ern­ten faire Ma­na­ger zwar Re­spekt, wer­den al­ler­dings gleich­zei­tig als we­ni­ger mäch­tig an­ge­se­hen - sie ha­ben we­ni­ger Kon­trol­le über die Res­sour­cen und sind we­ni­ger in der Lage, zu be­stra­fen oder zu be­loh­nen. Die­ser Um­stand könn­te ihre Chan­cen, ent­schei­den­de und um­kämpf­te Füh­rungs­rol­len zu er­lan­gen, ver­schlech­tern.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.320
Nachdrucknummer:
201109010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben