Kreativität nach Vorschrift

UMFRAGE:

HBM August 2011

Nur in je­dem drit­ten Un­ter­neh­men ge­hört In­no­va­ti­on wirk­lich zum All­tags­ge­schäft. Die rest­li­chen zwei Drit­tel be­las­sen es bei An­kün­di­gun­gen oder ge­hen In­no­va­tio­nen halb­her­zig nach. Die­se er­nüch­tern­de Er­kennt­nis er­gab eine Be­fra­gung von 194 Ide­en- und In­no­va­ti­ons­ma­na­gern, Ver­ant­wort­li­chen aus den Be­rei­chen Busi­ness De­ve­lop­ment und Pro­dukt­ent­wick­lung so­wie Vor­stän­den und Ge­schäfts­füh­rern deut­scher Un­ter­neh­men. Wir woll­ten wis­sen, ob die seit Jah­ren emp­foh­le­nen In­no­va­ti­ons­me­tho­den wie etwa Ex­pe­ri­men­te wa­gen, Feh­ler zu­las­sen oder ei­gen­ver­ant­wort­li­che Teams bil­den in den Un­ter­neh­men auch an­ge­wandt wer­den.
Um pra­xis­re­le­van­te Ant­wor­ten zu er­hal­ten, ha­ben wir den Teil­neh­mer­kreis stark ein­ge­schränkt: Die Un­ter­neh­men muss­ten sich ak­tiv mit dem The­ma In­no­va­ti­on be­fas­sen und da­für Res­sour­cen be­reit­stel­len, um teil­neh­men zu kön­nen. Grund­la­ge des Fra­ge­bo­gens war das KEYS-Mo­dell von Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­so­rin Te­resa Ama­bi­le, er­wei­tert und er­gänzt um Kri­te­ri­en aus rund 50 in­ter­na­tio­na­len Stu­di­en, die zwi­schen 1996 und 2010 durch­ge­führt wur­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.040
Nachdrucknummer:
201108030
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben