Der weibliche Faktor

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM August 2011

Ist es beim Zu­sam­men­stel­len ei­nes Teams wirk­lich wich­ti­ger, auf das Ge­schlecht der Mit­glie­der zu ach­ten als auf de­ren Fä­hig­kei­ten?
Wool­ley Wir ha­ben un­se­re Er­geb­nis­se bis heu­te zwei­mal über­prüft. Vie­le der Fak­to­ren, die man bis­her als In­di­ka­to­ren an­sieht, Teams bes­ser und ef­fi­zi­en­ter ar­bei­ten zu las­sen, kön­nen wir nicht be­le­gen. Din­ge wie die Grup­pen­zu­frie­den­heit, der Grup­pen­zu­sam­men­halt und die Mo­ti­va­ti­on ei­nes Teams ha­ben of­fen­bar kei­nen Ein­fluss auf die Leis­tung. Und Sie ha­ben recht, wir sind auch der Mei­nung, dass die In­tel­li­genz der ein­zel­nen Grup­pen­mit­glie­der nur sehr we­nig Ein­fluss auf die Klug­heit des Kol­lek­tivs hat.
Ma­lo­ne Be­vor wir un­se­re Stu­die star­te­ten, be­fürch­te­ten wir, dass die In­tel­li­genz ei­ner Grup­pe ein­fach der durch­schnitt­li­chen In­tel­li­genz ih­rer Mit­glie­der ent­spricht. Des­halb wa­ren wir über­rascht und ge­ra­de­zu be­geis­tert, dass dem nicht so ist: Die In­tel­li­genz der In­di­vi­du­en hat we­nig Ein­fluss auf die In­tel­li­genz ei­ner Grup­pe.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.913
Nachdrucknummer:
201108010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben