In Würde altern

KOLUMNE

HBM Juli 2011

Das Leit­mo­tiv der nächs­ten Zei­len er­scheint auf den ers­ten Blick viel­leicht ein we­nig skur­ril: Ich pro­pa­gie­re eine neue Be­we­gung, die Pro-Aging hei­ßen soll. Sie setzt sich zum Ziel, die cha­rak­te­ris­ti­schen Ei­gen­ar­ten je­des Al­ters zu ze­le­brie­ren, das wir ge­ra­de ha­ben.
Ich bin dar­auf ge­sto­ßen, als mir mei­ne Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, na­tur­ge­mäß al­le­samt jun­ge Leu­te, im­mer häu­fi­ger von ei­ner Zu­mu­tung bei den Be­wer­bun­gen für ihre ers­ten Jobs er­zähl­ten: Sie soll­ten weit äl­ter sein, als sie sind; Er­fah­run­gen vor­wei­sen, die sie im ge­for­der­ten Um­fang gar nicht ha­ben konn­ten - Aus­lands­auf­ent­hal­te, Pra­xis in Un­ter­neh­men, so­zia­les En­ga­ge­ment und der­glei­chen mehr, so­zu­sa­gen eine Kar­rie­re vor der Kar­rie­re, auf dass sie be­re­chen­bar die Qua­li­tä­ten ei­nes al­ten Be­rufs­le­bens auf­wie­sen. „Ich habe mich 40 Jah­re äl­ter ge­fühlt“, sag­te ein jun­ger Mann, vor al­lem, weil eine Men­ge sei­ner Kom­mi­li­ton­in­nen und Kom­mi­li­to­nen sich frei­wil­lig die­sem vor­weg­ge­nom­me­nen Al­ter­spro­zess un­ter­wür­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.926
Nachdrucknummer:
201107101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben