Ein Leben für den Wandel

JOHN P. KOTTER:

HBM Juli 2011

Werk und Wir­kung

Es schi­en wie ein Rit­ter­schlag, als Ba­rack Oba­ma wäh­rend sei­ner Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­tur häu­fig vom „Be­wusst­sein für Dring­lich­keit“ (Sen­se of Ur­gen­cy) in Be­zug auf die wirt­schaft­li­chen Pro­ble­me in den USA sprach. John Kot­ter hat­te den Be­griff Mit­te der 90er Jah­re ge­prägt und 2008 ein Buch un­ter dem gleich­na­mi­gen Ti­tel ver­öf­fent­licht. Es zeigt auf, wie Un­ter­neh­men und de­ren Mit­ar­bei­ter es schaf­fen, Hand­lungs­druck auf­zu­bau­en, und wa­rum die­ser für den Er­folg ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on zu­neh­mend wich­tig wird. Dass Oba­ma sich nach sei­nem Wahl­sieg zwei Mo­na­te Zeit ließ, bis er kon­kre­te Ver­än­de­run­gen an­kün­dig­te - aus Rück­sicht auf sei­nen Vor­gän­ger Ge­or­ge W. Bush, der noch im Amt war -, ent­sprach al­ler­dings nicht Kot­ters Ver­ständ­nis von Dring­lich­keit: „Ich hät­te am Tag nach der Wahl eine 15-mi­nü­ti­ge TV-An­spra­che ge­hal­ten. Ich hät­te be­tont, dass ich zwar noch nicht im Amt bin, dass ich zu­sam­men mit mei­nem Stab aber al­les un­ter­neh­men wer­de, um zü­gig Fort­schrit­te zu er­zie­len.“ Ge­ra­de die größ­te wirt­schaft­li­che Ma­lai­se seit Jahr­zehn­ten wäre eine Chan­ce für Po­li­ti­ker wie Un­ter­neh­men ge­we­sen, et­was Grund­le­gen­des zu ver­än­dern, sagt Kot­ter. „Aber ganz Wa­shing­ton ist voll von Selbst­ge­fäl­lig­keit.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.556
Nachdrucknummer:
201107080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben