Organisation ist alles

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Juli 2011

Prin­zip 1
Den ei­ge­nen Vor­teil ken­nen
Vie­le CEOs, de­nen ich be­geg­net bin, sa­gen: „Dies sind die fünf wich­tigs­ten The­men für das Un­ter­neh­men. Wer ist für je­des The­ma am bes­ten ge­eig­net?“ Dann schla­gen sie sich selbst für alle fünf Be­rei­che vor. Das ist viel­leicht die rich­ti­ge Ant­wort, aber es ist die falsche Fra­ge­stel­lung, weil sie auf ei­nem ich­be­zo­ge­nen Kon­zept des kom­pa­ra­ti­ven, also ver­glei­chen­den Vor­teils ba­siert. Sie kon­zen­triert sich dar­auf, was eine Füh­rungs­kraft am bes­ten kann, statt dar­auf, was das Un­ter­neh­men am drin­gends­ten von ihr braucht.
Die rich­ti­ge Fra­ge lau­tet: „Wel­che Auf­ga­ben kön­nen nur Sie als CEO über­neh­men?“ Sie sind viel­leicht der ein­zi­ge Top­ma­na­ger, der be­deu­ten­de Ent­schei­dungs­trä­ger tref­fen oder der einen wich­ti­gen Kun­den zum Blei­ben be­we­gen kann. Au­ßer­dem ist Ihre Rol­le mög­li­cher­wei­se bei der Ge­win­nung er­fah­re­ner Mit­ar­bei­ter von Be­deu­tung. Aber ein CEO soll­te sich aus an­de­ren Ver­ant­wor­tungs­be­rei­chen her­aus­hal­ten, auch wenn er sich aus­ge­zeich­net da­für eig­nen wür­de. Als Rob Man­ning, der CEO von MFS, mich 2004 als Chair­man ins Un­ter­neh­men hol­te, teil­ten wir die Auf­ga­ben­be­rei­che mit ho­her Prio­ri­tät ge­nau auf. Ich hat­te bei Fi­de­li­ty zwar die In­vest­ment­ma­na­ge­ment-Grup­pe ge­lei­tet, aber Rob ist ein ta­len­tier­ter In­vest­ment­ban­ker und eine ge­bo­re­ne Füh­rungs­per­sön­lich­keit. Er woll­te die Ver­ant­wor­tung für die­se Grup­pe bei MFS tra­gen. Wir ver­ein­bar­ten, dass ich mich völ­lig aus dem In­vest­ment­be­reich her­aus­hal­ten wür­de.
Das Glei­che gilt für die mitt­le­re Füh­rungs­ebe­ne. Sie ver­fü­gen viel­leicht über ganz her­aus­ra­gen­de Kennt­nis­se im Fi­nanz­be­reich und ken­nen sich auch im Mar­ke­ting gut aus, aber wenn es in Ih­rem Un­ter­neh­men gute Fi­nanz­leu­te gibt, das Mar­ke­ting hin­ge­gen eher schlecht be­setzt ist, sind Sie im Mar­ke­ting am bes­ten und ef­fi­zi­en­tes­ten für Ihr Un­ter­neh­men. Kon­zen­trie­ren Sie sich also nicht nur auf die Din­ge, die Sie am bes­ten kön­nen. Sie sind viel eher er­folg­reich, wenn Sie sich um­se­hen und her­aus­fin­den, wo Sie am meis­ten ge­braucht wer­den.
Vie­le Füh­rungs­kräf­te hal­ten sich auch zu lan­ge mit De­tails auf, wie zum Bei­spiel, wel­chen Flug sie am bes­ten neh­men oder wie die Sitz­ord­nung für das Ge­schäftses­sen aus­se­hen soll. Die­se Auf­ga­ben soll­ten nach Mög­lich­keit an einen As­sis­ten­ten oder eine As­sis­ten­tin der Ge­schäfts­füh­rung über­tra­gen wer­den. Na­tür­lich muss der Chief Exe­cu­ti­ve sich voll­kom­men dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass die­se Per­son die Auf­ga­ben kor­rekt, schnell und höf­lich er­le­digt. Wenn das Ver­trau­en erst ein­mal her­ge­stellt ist, soll­te er sich sehr be­mü­hen, die­sen As­sis­ten­ten oder die­se As­sis­ten­tin zu för­dern und zu hal­ten, da er oder sie we­sent­lich zur Pro­duk­ti­vi­tät bei­trägt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
3

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
22.820
Nachdrucknummer:
201107044
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben