Eine Pille gegen Mobbing?

NEUROWISSENSCHAFTEN:

HBM Juli 2011

Pro­fes­sor De­Wall, ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung.
De­Wall Mei­ne Ex­pe­ri­men­te schlie­ßen an For­schungs­ar­bei­ten an, die ge­zeigt ha­ben, dass Tie­re so­zia­le und phy­si­sche Schmer­zen auf ähn­li­che Wei­se ver­ar­bei­ten. Jun­ge Rat­ten, die durch­dreh­ten, weil sie von den El­tern­tie­ren ge­trennt wur­den, be­ru­hig­ten sich, wenn ih­nen ein opia­t­hal­ti­ges Mit­tel inji­ziert wur­de. Und dies war nicht auf die se­die­ren­de Wir­kung des Opi­ats zu­rück­zu­füh­ren. Das Schmerz­mit­tel hat ihre Qua­len tat­säch­lich ge­lin­dert. Vor uns hat­te noch nie­mand un­ter­sucht, ob sich bei Men­schen Ähn­li­ches be­ob­ach­ten lässt. Al­ler­dings ver­wen­de­ten wir bei un­se­ren Stu­di­en kei­ne Opia­te, son­dern Pa­ra­ce­ta­mol; es ist si­che­rer und ein­fa­cher zu ver­ab­rei­chen.

Wo­her wis­sen Sie, dass Pa­ra­ce­ta­mol die see­li­sche Pein wirk­lich lin­dert und nicht nur ver­schlei­ert?
De­Wall Un­se­ren Pro­ban­den war klar, dass sie ab­ge­wie­sen wur­den; es quäl­te sie aber ein­fach we­ni­ger. In ei­ner wei­te­ren Stu­die un­ter­such­ten wir im MRT die Ge­hir­n­ak­ti­vi­tät von 25 Stu­den­ten, wäh­rend sie an ei­nem Com­pu­ter­spiel teil­nah­men, bei dem sie so­zi­al aus­ge­schlos­sen wur­den oder aber An­er­ken­nung er­fuh­ren. Die­je­ni­gen, die zu­vor drei Wo­chen lang Pa­ra­ce­ta­mol ein­ge­nom­men hat­ten, zeig­ten bei Zu­rück­wei­sung eine ge­rin­ge­re Ak­ti­vi­tät in den Ge­hir­na­rea­len, die für die Ver­ar­bei­tung so­zia­len Schmer­zes zu­stän­dig sind.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.892
Nachdrucknummer:
201107010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben