Mehr leisten - ohne Stress

HBM Juli 2011

Der Schreib­tisch ist voll, das E-Mail-Post­fach quillt über, im Ter­min­ka­len­der fin­det sich auf Wo­chen hin­aus kein Platz mehr - vie­le Füh­rungs­kräf­te quält das Ge­fühl, per­ma­nent un­ter Druck zu ste­hen. Nun soll nicht gleich wie­der die Rede vom Burn-out sein. Gleich­wohl wurmt es Ma­na­ger wie Mit­ar­bei­ter, stän­dig et­was zu tun zu ha­ben, ohne wirk­lich et­was zu schaf­fen. Sie alle eint der Wunsch, pro­duk­ti­ver zu ar­bei­ten.
Das The­ma füllt längst nicht mehr nur Bü­cher in der Rat­ge­be­r­e­cke. Se­ri­ö­se Wis­sen­schaft­ler und Ma­na­ge­ment­den­ker ha­ben Stra­te­gi­en und Kon­zep­te ent­wi­ckelt, die dem ein­zel­nen ge­nau-so wie Teams hel­fen sol­len, Ruhe und Ord­nung in den All­tag zu brin­gen. Ei­ni­ge der bes­ten Ex­per­ten stan­den uns als Au­to­ren für die Bei­trä­ge un­se­res Schwer­punkts „Pro­duk­ti­ver ar­bei­ten“ zur Ver­fü­gung.
Den An­fang ma­chen Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­so­rin Te­resa Ama­bi­le und ihr Ko­au­tor Ste­ven Kra­mer. Sie ha­ben sich mit der Pro­duk­ti­vi­tät von Teams be­schäf­tigt und stel­len klar: Nichts mo­ti­viert stär­ker als das Er­leb­nis, je­den Tag ein Stück vor­an­zu­kom­men. Die wich­tigs­te Auf­ga­be von Füh­rungs­kräf­ten ist es da­her, den Mit­ar­bei­tern die Ar­beit leicht zu ma­chen. „Klei­ne Fort­schrit­te, große Wir­kung“ be­ginnt auf Sei­te 20. Im In­ter­view mit den bei­den US-Coa­ches Tony Schwartz und Da­vid Al­len geht es um „To-do-Lis­ten“, re­gel­mä­ßi­ge Pau­sen und die pro­duk­ti­vi­täts­stei­gern­de Wir­kung des Mit­tags­schläf­chens. „Wie Sie mehr schaf­fen“, er­fah­ren Sie ab Sei­te 34. Der ehe­ma­li­ge Ma­na­ger und Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Ro­bert Po­zen wie­der­um er­klärt in sechs Prin­zi­pi­en, wie Sie Ihr Le­ben meis­tern, ohne in Stress zu ge­ra­ten. Wa­rum er sagt, „Or­ga­ni­sa­ti­on ist al­les“, le­sen Sie ab Sei­te 44.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.791
Nachdrucknummer:
201107003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben