Haltlos Optimistisch

KOLUMNE

HBM Juni 2011

Schei­tern ge­hört zum Le­ben! Na klar. Die Fra­ge ist nur, wa­rum dann nie­mand dar­über re­den mag. Und schon gar nicht über das Schei­tern auf Kar­rie­re­pfa­den. Si­cher, es gibt ein paar Schrift­stel­ler und Den­ker, die sich mit dem Schei­tern be­schäf­tigt ha­ben, wie vor mehr als 50 Jah­ren die Exis­ten­zia­lis­ten mit ih­rem trot­zi­gen „Den­noch“. Jüngst leg­te Hans Ma­gnus En­zens­ber­ger ein we­nig ko­kett ein Buch mit sei­nen „Lieb­lings-Flops“ vor. Aber der hat gut re­den, vom Ze­nit ei­nes er­folg­rei­chen Le­bens, in dem ein paar Pro­jek­te da­ne­ben­gin­gen. Dann gibt's noch die le­sens­wer­ten Ge­dan­ken des jun­gen Phi­lo­so­phen Ro­bert Pfal­ler. Der schreibt, dass eine be­stimm­te Art des plan­vol­len Schei­terns als Ab­sa­ge an ein Sys­tem ge­pflegt wer­den kann, das man nicht will. Aber das hilft hier nicht wei­ter. Hier geht es um das Schei­tern in ei­nem Sys­tem, das man ak­zep­tiert, in dem man sich da­heim fühlt. Al­ler­dings of­fen­sicht­lich nicht so, dass man über Ängs­te und Ver­sa­gen spre­chen könn­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.942
Nachdrucknummer:
201106101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben