Schuld­ge­plag­te führen besser

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Juni 2011

Hat Sie der po­si­ti­ve Zu­sam­men­hang zwi­schen Schuld­ge­füh­len, Leis­tung und Füh­rungs­kom­pe­tenz über­rascht?
FLYNN Aus der Sicht ei­nes For­schers ist die Kor­re­la­ti­on in der Tat be­ein­dru­ckend. Und dies, ob­wohl der Tos­ca-Test (Test of Self-Con­s­cious Af­fect), der die Nei­gung zu Schuld­ge­füh­len misst, und das Sys­tem zur Leis­tungs­be­wer­tung un­ter­schied­li­che Aus­rich­tun­gen ha­ben. Die bei­den Be­wer­tungs­sys­te­me sind un­ab­hän­gig von­ein­an­der. Den­noch zeigt sich in den For­schun­gen, die ich zu­sam­men mit mei­ner Ko­au­to­rin Re­bec­ca Schaum­berg durch­ge­führt habe, ein kla­rer Zu­sam­men­hang. Und nicht nur das. In ei­ner Fol­low-up-Stu­die fan­den wir her­aus, dass stär­ke­re Schuld­ge­füh­le mit ei­ner grö­ße­ren Bin­dung an das Un­ter­neh­men ein­her­gin­gen. Mit­ar­bei­ter, die Schuld­ge­füh­le ha­ben, ar­bei­ten här­ter und he­ben die Or­ga­ni­sa­ti­on an­de­ren ge­gen­über eher her­vor. Ein über­ra­schen­des Er­geb­nis war auch, dass Schuld­ge­plag­te Ent­las­sun­gen leich­ter ak­zep­tie­ren und durch­füh­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.363
Nachdrucknummer:
201106016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben