Was ist ... Negatives Wissen?

HBM Juni 2011

Was die meis­ten als Aus­druck von Schwä­che, Ver­sa­gen oder gar als Zei­chen man­geln­der In­tel­li­genz se­hen, in­ter­pre­tiert Fritz Oser ganz an­ders. Für den Schwei­zer Psy­cho­lo­gen sind Feh­ler das na­tür­li­che Er­geb­nis ei­nes Lern­vor­gangs. Mal geht es gut, mal geht es schief. Und wenn et­was schief­läuft, dann ist die­se Er­fah­rung nicht etwa un­nütz, son­dern birgt eine wert­vol­le In­for­ma­ti­on. Näm­lich das Wis­sen dar­über, wie et­was nicht funk­tio­niert. Der Men­sch muss also nicht im­mer wie­der den stei­ni­gen Weg vol­ler Tief­schlä­ge und be­schä­men­der Si­tua­tio­nen be­schrei­ten, um zu der Er­kennt­nis zu ge­lan­gen, wie et­was rich­tig geht. Es reicht aus, das Wis­sen dar­über ab­zu­spei­chern und wie­der ab­zu­ru­fen, wenn es ge­braucht wird. Was der Volks­mund mit dem Spruch „Ver­such macht klug“ zu­sam­men­fasst, nennt Oser „ne­ga­ti­ves Wis­sen“. Die­ses ko­gni­ti­ve Er­ken­nen ist der wah­re Schatz im Pro­zess des Schei­terns, den es zu he­ben gilt.

Die Be­trä­ge der Rei­he „Was ist “ fin­den Sie on­li­ne un­ter: www.harvardbusinessmanager.de/extra/wasist
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.574
Nachdrucknummer:
201106015
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben