Gefährlicher Optimismus

GRÜNDER:

HBM Juni 2011

Jeder be­wun­dert Se­ri­en­grün­der für ih­ren Mut und ihre Aus­dau­er. Aber sie stel­len für die­je­ni­gen, die ihre Ide­en fi­nan­zie­ren, ein großes Ri­si­ko dar. Un­se­re Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass vie­le Se­ri­en­un­ter­neh­mer nach ei­nem Feh­ler ge­nau­so an­fäl­lig für gren­zen­lo­sen Op­ti­mis­mus sind wie zu­vor.
Wer übe­r­op­ti­mis­tisch ist, neigt zu dem Glau­ben, mehr gute als schlech­te Er­fah­run­gen zu ma­chen. Stu­di­en zei­gen, dass Un­ter­neh­mer un­ter­schied­lichs­ter Prä­gung für Übe­r­op­ti­mis­mus an­fäl­li­ger sind als der Durch­schnitts­bür­ger.
Ob­wohl die­se Ei­gen­schaft sehr nütz­lich ist, um ein Ge­schäft auf­zu­bau­en, kann sie auch dazu bei­tra­gen, dass das Vor­ha­ben fehl­schlägt. Dies liegt auch an der Be­reit­schaft, in ris­kan­te Pro­jek­te zu in­ves­tie­ren, an der Ab­nei­gung, Vor­ge­hens­wei­sen für den Fall un­er­war­te­te Er­eig­nis­se fest­zu­le­gen, und an der Ten­denz, schlech­tem Geld gu­tes hin­ter­her­zu­wer­fen. Die Er­fah­rung des Schei­terns kann bei man­chen Un­ter­neh­mern das Zu­viel an Op­ti­mis­mus dämp­fen - bei Se­ri­en­grün­dern ist dies aber nicht der Fall.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.324
Nachdrucknummer:
201106014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben