„Fern­seh­wer­bung macht Spass“

PSYCHOLOGIE:

HBM Mai 2011

Pro­fes­sor Nel­son, ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung!
NEL­SON Die Teil­neh­mer der Stu­die hat­ten mehr Spaß an TV-Pro­gram­men, wenn sie durch Wer­be­blö­cke un­ter­bro­chen wur­den - und zwar un­ab­hän­gig von der Qua­li­tät der Spots. In ei­ner un­se­rer sechs Stu­di­en ba­ten wir die Teil­neh­mer, die Re­kla­me im Ver­gleich zu den ge­se­he­nen Sen­dun­gen zu be­wer­ten. Da­bei stell­ten wir fest, dass schlech­te Spots den Fern­seh­ge­nuss nicht be­ein­träch­tig­ten. Den Teil­neh­mern ge­fie­len TV-Sen­dun­gen, die Wer­be­blö­cke ent­hiel­ten, ein­fach bes­ser - egal ob die Spots gut oder schlecht wa­ren. Au­ßer­dem wa­ren die­je­ni­gen, die Sen­dun­gen mit Re­kla­me sa­hen, be­reit, 30 Pro­zent mehr für eine DVD-Samm­lung des­sel­ben Re­gis­seurs aus­zu­ge­ben als Teil­neh­mer der Kon­troll­grup­pe.

Ehr­lich ge­sagt, trau­en wir die­sen Er­geb­nis­sen nicht. Sie ste­hen in ekla­tan­tem Wi­der­spruch zu Trends bei der Me­di­en­nut­zung: Di­gi­ta­le Vi­deo­re­kord­er, die es er­mög­li­chen, Wer­be­blö­cke zu über­sprin­gen, er­freu­en sich großer Be­liebt­heit. Sen­der, de­ren Pro­gram­me nur we­ni­ge Wer­be­un­ter­bre­chun­gen ha­ben, nut­zen das als Wer­be­ar­gu­ment, und Men­schen zah­len Geld für re­kla­me­freie Pay-TV-Sen­der wie HBO.
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