China gegen den Rest der Welt

GLOBALISIERUNG:

HBM April 2011

In Shang­hai gibt es meh­re­re Kir­chen, in de­nen ge­nau wie in an­de­ren Got­tes­häu­sern über­all in der Welt täg­lich Mes­sen ab­ge­hal­ten wer­den. Ver­ant­wort­lich ist da­für je­doch nicht etwa die rö­misch-ka­tho­li­sche Kir­che, denn die ist in Chi­na ver­bo­ten. Statt­des­sen steht da­hin­ter die vom staat­li­chen Amt für Re­li­gi­ons­an­ge­le­gen­hei­ten ge­grün­de­te Ka­tho­lisch-Pa­trio­ti­sche Ver­ei­ni­gung Chinas.
Das ist ty­pisch für Chi­na: Aus­län­di­sche Or­ga­ni­sa­tio­nen, sei­en es Kir­chen oder Un­ter­neh­men, wer­den to­le­riert, dür­fen aber nur un­ter Auf­sicht des Staa­tes ar­bei­ten. Sie kön­nen Ide­en ins Land brin­gen, wenn die­se Wert zu schaf­fen ver­spre­chen, aber sie müs­sen sich chi­ne­si­schen Zie­len un­ter­ord­nen. Wenn der Wert - oder auch das Ri­si­ko - be­son­ders hoch er­scheint, schafft die Re­gie­rung halb­staat­li­che Or­ga­ni­sa­tio­nen, die sie bes­ser kon­trol­lie­ren kann. Aus­län­der sind im­mer wie­der er­schro­cken über die­ses Vor­ge­hen. Aber ge­nau das ist die Her­an­ge­hens­wei­se der Leu­te, die sich vor­ge­nom­men ha­ben, ein mo­der­nes Chi­na zu schaf­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
13
Zeichen:
42.382
Nachdrucknummer:
201104072
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben