Der neue Konsum

MARKETING:

HBM März 2011

Die On­li­ne-Vi­deo­thek Net­flix und der Cars­ha­ring-An­bie­ter Zip­car sind mehr als zehn Jah­re alt. Bei­de sind heu­te eta­blier­te Un­ter­neh­men - und Vor­bil­der für eine Wirt­schafts­form und eine kul­tu­rel­le Hal­tung, die wir „ge­mein­sa­mer Kon­sum“ nen­nen (auf Eng­lisch: col­la­bo­ra­ti­ve con­sump­ti­on). Wir ver­ste­hen dar­un­ter ein Sys­tem des Tei­lens, Tau­schens, Lei­hens, Han­delns, Ver­mie­tens und Schen­kens. Ge­mein­sa­mer Kon­sum ver­bin­det den Vor­teil, et­was zu be­sit­zen, mit nied­ri­gen Kos­ten und ei­ner ge­rin­ge­ren Be­las­tung der Um­welt. Wir ha­ben Tau­sen­de von Bei­spie­len in drei Be­rei­chen zu­sam­men­ge­fasst:
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
3.713
Nachdrucknummer:
201103012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben