Patientenwohl oder Rendite?

FALLSTUDIE ZUM MITMACHEN:

HBM Februar 2011

THE­MEN AB­WÄ­GEN
VON MI­CHA­EL MAYER
Es gibt zwei The­men. The­ma eins: die Ex­zel­lenz­zen­tren: Soll man die ein-rich­ten oder nicht? The­ma zwei: die Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung im Not­fall­be-reich: Soll man dort die Ab­läu­fe ver-bes­sern oder nicht? Bei­de The­men las­sen sich auch un­ab­hän­gig vom evi­denz­ba­sier­ten Ma­na­ge­ment be­trach­ten. Das wür­de ich erst mal emp­feh­len. Hat Ran­dolph den CEO Mark Wi­ley über das zwei­te The­ma in­for­miert? Was denkt er dar­über? Beim ers­ten The­ma geht es um eine stra­te­gi­sche Ent­schei­dung, beim zwei­ten um eine ope­ra­ti­ve. Bei ei­ner Be­ra­tung der me­di­zi­ni­schen Di­rek­to­rin wür­de ich fra­gen: Was ist Ih­nen wich­ti­ger? Die Ex­zel­lenz­zen­tren zu ver­hin­dern oder die Ab­läu­fe in der Not­fall­ver­sor­gung zu ver­bes­sern? Wenn ihr die Ab­läu­fe wich­ti­ger wä­ren, wür­de ich fra­gen, wel­che Wege sie sieht, die­sem Ziel nä­her­zu­kom­men, ohne das Vor­ha­ben Ex­zel­lenz­zen­tren in­fra­ge zu stel­len. Grund­sätz­lich fällt auf, dass Ran­dolph nicht über den Hin­ter­grund der Ent­schei­dung des CEOs in­for­miert ist.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.312
Nachdrucknummer:
201102103
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben