Geschmückt mit fremden Federn

KARRIERE:

HBM Februar 2011

Die Son­ne scheint, und die Au­to­bahn ist frei - bes­ser kann es gar nicht lau­fen", dach­te sich Jan Förs­ter, als er mit sei­nem fast ge­räusch­los da­hinglei­ten­den Miet­wa­gen am Kreuz Köln-Ost auf die A3 in Rich­tung Sü­den fuhr. Ob­wohl er nur einen Mit­tel­klas­se­wa­gen be­stellt hat­te, saß er nun am Steu­er ei­ner schi­cken Li­mou­si­ne und klopf­te zu den Klän­gen sei­ner eng­li­schen Lieb­lings­rock­band ver­gnügt auf das Lenk­rad. Plötz­lich ver­stumm­te die Mu­sik und eine de­zen­te An­zei­ge im Ar­ma­tu­ren­brett mel­de­te einen An­ruf.
„Blue­tooth ist doch eine fei­ne Sa­che“, dach­te Jan, be­vor er den An­ruf sei­nes al­ten Freun­des Phil­ipp Wag­ner an­nahm. Phil­ipp war Sto­re-Ma­na­ger in der glei­chen Han­dels­ket­te, für die auch Jan ar­bei­te­te und für die er in zwei Ta­gen einen neu­en Job in Salz­burg an­tre­ten soll­te. „Phil­ipp, hast du etwa frei an die­sem herr­li­chen Sams­tag? Oder ist bei euch so we­nig los, dass du Zeit zu te­le­fo­nie­ren hast?“
Phil­ipp spür­te so­fort, dass sein al­ter Freund bes­te Lau­ne hat­te, und pa­rier­te:
„Ich habe heu­te Mor­gen ge­kün­digt. Das Wet­ter war ein­fach zu gut, um ar­bei­ten zu ge­hen. Nein, Spaß bei­sei­te, ich habe ges­tern Abend im Wo­chen­me­mo ge­le­sen, dass du kurz­fris­tig für sechs Mo­na­te als stell­ver­tre­ten­der Sto­re-Ma­na­ger nach Salz­burg gehst, und da woll­te ich es mir nicht neh­men las­sen, dir al­les Gute zu wün­schen. Das ist eine Rie­sen­chan­ce! Du weißt ja, dass ich auch sechs Mo­na­te in Ham­burg war und da­nach den Job als Sto­re-Ma­na­ger hier in Mün­chen be­kom­men habe.“
Jan freu­te sich über Phil­ipps An­ruf. Bei­de hat­ten vor bei­na­he fünf Jah­ren ge­mein­sam in Ber­lin bei Sci­ra-Fa­shi­on an­ge­fan­gen - ei­nem deut­schen Tex­til­un­ter­neh­men, das hoch­prei­si­ge Qua­li­täts­klei­dung im Sport- und Frei­zeit­markt an­bot.
„Ja, ge­nau an dich habe ich ge­dacht, als ich vor zwei Wo­chen das An­ge­bot be­kam. Lin­da war zwar nicht be­geis­tert, aber als Web-De­si­gne­rin kann sie auch von Salz­burg aus ar­bei­ten und kommt in spä­tes­tens vier Wo­chen nach. Ich freue mich wirk­lich rie­sig auf den Job. In Köln hat­te ich ein paar Ide­en für den Sto­re, doch der dor­ti­ge Lei­ter war völ­lig ver­än­de­rungs­re­sis­tent. Mal se­hen, wie es in Salz­burg wird. Mit mei­ner zu­künf­ti­gen Chefin Nele Rei­mann habe ich schon te­le­fo­niert. Sie ist un­ge­fähr in un­se­rem Al­ter und war mir so­fort sym­pa­thisch. Sie will im Mai den Salz­burg-Ma­ra­thon lau­fen und wenn mei­ne Wade mit­macht, lau­fen wir viel­leicht zu­sam­men.“
Phil­ipp mein­te zu­ver­sicht­lich: „Das klingt ja toll. Also ich drück dir die Dau­men, dass al­les so wird, wie du dir das vor­stellst. Ir­gend­wie ist es aber schon ko­misch, dass Mar­tin Beck ein­fach so ge­kün­digt hat. Ich hab ihn vor zwei Jah­ren bei ei­ner Mes­se ken­nen­ge­lernt. Er war vol­ler Plä­ne und mach­te gar nicht den Ein­druck, auf dem Sprung zu sein. Aber viel­leicht hat­te er auch per­sön­li­che Grün­de, es soll ja noch Leu­te mit Pri­vat­le­ben ge­ben.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
9
Zeichen:
37.320
Nachdrucknummer:
201102094
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben