„Seminare bringen nichts“

WEITERBILDUNG:

HBM Februar 2011

Ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung, Pro­fes­sor Ci­chon!
CI­CHON Die Er­geb­nis­se des Plan­spiels ha­ben uns selbst über­rascht. Wir gin­gen an­fangs da­von aus, dass sich theo­re­ti­sche Cras­h­kur­se zu wich­ti­gen Pro­jekt­ma­na­ge­ment­the­men ef­fek­tiv auf den Pro­jek­ter­folg aus­wir­ken wür­den. Doch das war ein Trug­schluss. Zwi­schen der theo­re­tisch ge­schul­ten Grup­pe und der Pra­xis­grup­pe stell­ten wir kei­ne si­gni­fi­kan­ten Un­ter­schie­de bei den vier Mess­grö­ßen Kos­ten, Mo­ti­va­ti­on, Zeit, Qua­li­tät fest. Für jede die­ser Grö­ßen wur­de ein Ziel­wert von 100 Pro­zent fest­ge­legt. Bei den Kos­ten zum Bei­spiel er­reich­te die Theo­rie­grup­pe im Mit­tel 96 Pro­zent und die Pra­xis­grup­pe 97 Pro­zent, das heißt, sie ha­ben das an­vi­sier­te Bud­get leicht über­schrit­ten. Wir konn­ten mit die­sen Er­geb­nis­sen also nach­wei­sen, dass ein­ma­li­ge Trai­nings­maß­nah­men ver­puf­fen. Wir ha­ben die Er­geb­nis­se un­se­rer Stu­die an­schlie­ßend mit di­ver­sen Lern­theo­ri­en ab­ge­gli­chen und fest­ge­stellt, dass sie sich 1:1 auf das Ver­hal­ten in rea­len Pro­jek­ten über­tra­gen las­sen. Un­se­re The­se ist da­her, dass auch Ma­na­ger in der ers­ten Stress­si­tua­ti­on das Ge­lern­te wie­der über Bord wer­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.605
Nachdrucknummer:
201102014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben