Karriere in Teilzeit

PERSONAL:

HBM Februar 2011

Das The­ma wird die Un­ter­neh­men in den kom­men­den Jah­ren nicht mehr los­las­sen: der Fach­kräf­teman­gel. Es ver­geht kaum ein Mo­nat, in dem nicht eine neue Un­ter­su­chung zeigt, wie drin­gend das Pro­blem be­reits heu­te ist - und wie es sich künf­tig noch wei­ter ver­schärft. So hat erst vor Kur­z­em das Mün­che­ner Ifo In­sti­tut er­mit­telt, dass in Deutsch­land der­zeit 40 Pro­zent der be­frag­ten Un­ter­neh­men Schwie­rig­kei­ten ha­ben, Fach­kräf­te zu fin­den. Für das Jahr 2015 rech­nen zwei Drit­tel mit ei­ner spür­ba­ren Ver­knap­pung von Fach­per­so­nal. Mitt­ler­wei­le be­schäf­tigt sich so­gar schon die Bun­des­re­gie­rung mit der Fra­ge, in­wie­weit sich das Pro­blem durch Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me und er­leich­ter­te Zu­wan­de­rung lö­sen lässt.
Doch was kön­nen die Un­ter­neh­men selbst tun? Klar ist, dass sie ge­frag­ten To­pleu­ten at­trak­ti­ve Jobs bie­ten müs­sen. Nur dann wer­den sie im Ren­nen um die High Po­ten­ti­als mit­hal­ten kön­nen. Da­bei geht es längst nicht mehr nur um ein ho­hes Ge­halt, einen schi­cken Dienst­wa­gen, Macht und Ein­fluss. Wich­tigs­tes be­ruf­li­ches Ziel der Be­rufs­ein­stei­ger von heu­te ist die Work-Life-Ba­lan­ce, wie eine Um­fra­ge der schwe­di­schen Be­ra­tung Uni­ver­sum Com­mu­ni­ca­ti­ons un­ter rund 7000 jun­gen deut­schen Wirt­schafts­wis­sen­schaft­lern und In­ge­nieu­ren er­gab.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
10.862
Nachdrucknummer:
201102008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben