„Klatsch stärkt Unternehmen“

KOMMUNIKATION:

HBM Januar 2011

Pro­fes­sor La­bian­ca, ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung!
LA­BIAN­CA Klatsch kann für Men­schen in ei­nem Un­ter­neh­men sehr hilf­reich sein, vor al­lem wenn der In­for­ma­ti­ons­fluss von der Spit­ze an die Ba­sis un­ter­bun­den wird. Das ist oft der Fall, wenn Fir­men sich in der Kri­se be­fin­den oder einen Wan­del durch­ma­chen. Wenn nur we­ni­ge Men­schen wis­sen, was vor sich geht, sorgt Ge­re­de da­für, dass In­for­ma­tio­nen wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Dar­über hin­aus zei­gen For­schungs­er­geb­nis­se, dass Tratsch hilft, in­di­vi­du­el­le Ängs­te ab­zu­bau­en und mit Un­ge­wiss­heit klar­zu­kom­men.

Das wäre ja das Ge­gen­teil der kon­ven­tio­nel­len Sicht­wei­se, wo­nach durch Flur­funk vor al­lem Angst und Un­si­cher­heit ver­brei­tet wird.
LA­BIAN­CA Es stimmt, dass das Angst­ni­veau in ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on durch Ge­re­de stei­gen kann, doch For­schungs­er­geb­nis­se zei­gen auch das Ge­gen­teil. In­dem Men­schen mit­ein­an­der trat­schen, ge­hen sie eine per­sön­li­che Ver­bin­dung ein, die ih­nen so­zia­le und emo­tio­na­le Un­ter­stüt­zung gibt. Durch Klatsch wer­den zu­dem wert­vol­le In­for­ma­tio­nen über ein Netz­werk ver­brei­tet - wer ist Tritt­brett­fah­rer, wer ist ein Ty­rann, mit wem kann man un­mög­lich zu­sam­men­ar­bei­ten. Grup­pen kön­nen auf die­se Wei­se Per­so­nen maß­re­geln, die sich nicht an die Nor­men hal­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.530
Nachdrucknummer:
201101020
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben