Der Weg zum perfekten Job

HBM Januar 2011

Wie ma­che ich rich­tig Kar­rie­re? Wie füh­re ich ein glück­li­ches Fa­mi­li­en­le­ben? Wie stel­le ich si­cher, dass ich nicht im Ge­fäng­nis lan­de? Das sind die drei Fra­gen, die Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Clay­ton Chris­ten­sen sei­nen MBA-Stu­den­ten in der Ab­schluss­vor­le­sung stellt. Drei Fra­gen, die sich je­der Ma­na­ger stel­len und be­ant­wor­ten soll­te, je eher, de­sto bes­ser.
Jede der Fra­gen klingt so selbst­ver­ständ­lich und ein­fach, dass man schmun­zeln möch­te. Doch Chris­ten­sen, der vor sei­ner Kar­rie­re an der Busi­ness School auch als Ma­na­ger, Be­ra­ter und Un­ter­neh­mer ge­ar­bei­tet hat, er­zählt sehr an­schau­lich, wie leicht auch Men­schen mit an­spruchs­vol­len Jobs un­zu­frie­den wer­den kön­nen. Er be­rich­tet von Schei­dun­gen und an­de­ren Fa­mi­li­en­kri­sen. Und zwei sei­ner ehe­ma­li­gen Stu­den­ten sit­zen heu­te tat­säch­lich im Ge­fäng­nis. Chris­ten­sen: „Ei­gent­lich ganz net­te, an­stän­di­ge Ker­le.“
Chris­ten­sens Bei­trag, der auf sei­ner Ab­schluss­vor­le­sung ba­siert, er­öff­net un­se­ren Schwer­punkt Kar­rie­re (sie­he Sei­te 26). An­schlie­ßend er­klärt der US-Psych­ia­ter Ed­ward Hal­lo­well, wie Sie er­ken­nen, wel­cher Be­ruf zu Ih­nen passt, und wie Sie ler­nen, die Ar­beit zu lie­ben. Fin­den Sie mit­hil­fe von Hal­lo­wells Fra­ge­bo­gen her­aus, ob Sie wirk­lich das tun, was Sie gern und gut tun. Der Bei­trag „Der Weg zum per­fek­ten Job“ be­ginnt auf Sei­te 38.
Mit vier gän­gi­gen Irr­tü­mern über den schnells­ten Weg nach oben räumt dann Mo­ni­ka Ha­mo­ri auf. Die Pro­fes­so­rin der re­nom­mier­ten IE Busi­ness School in Ma­drid hat die Wer­de­gän­ge von 1001 CEOs aus Eu­ro­pa und den USA un­ter­sucht. Wann und für wen sich ein Job­wech­sel lohnt und ob große Kar­rie­ren nur in Kon­zer­nen mög­lich sind, er­fah­ren Sie in „Kar­rie­re­fal­le Job-Hop­ping“ ab Sei­te 48.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.755
Nachdrucknummer:
201101003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben