Gerissen, gierig und dumm

KOLUMNE

HBM Dezember 2010

Lu­zi­fer höchst­selbst muss die­se Rei­chen er­fun­den ha­ben, als zer­stö­re­ri­schen Bei­trag zu des Schöp­fers gut ge­mein­tem Werk, auf dass sie, die­se Rei­chen, der Welt ein ma­xi­ma­les Maß an Un­ge­mach be­rei­ten.
Dass Sie, lie­be Le­se­r­in­nen und lie­be Le­ser, der leicht li­te­ra­ri­sche Stil die­ses ers­ten Sat­zes mög­li­cher­wei­se et­was ir­ri­tiert, ist ver­ständ­lich. Aber die­ses Bild der Rei­chen, das sich so lu­zi­fe­risch aus­nimmt, ist das Bild, das die Li­te­ra­tur die­ser Welt seit Tau­sen­den von Jah­ren pflegt. Ganz gleich, ob Sie die phi­lo­so­phi­schen Trak­ta­te der großen Ethi­ker, die Mär­chen, Mo­ri­ta­ten oder Sa­gen und Sprich­wor­te des ge­mei­nen Vol­kes stu­die­ren, die No­vel­len und Ro­ma­ne der großen Au­to­rin­nen und Au­to­ren oder schließ­lich Fil­me und die Fern­seh­se­ri­en - von der Bi­bel bis John Gris­ham, vom Tem­pel bis zur „Fir­ma“: Un­ter­neh­mer und Rei­che sind ge­ris­sen, gie­rig, faul und zu­wei­len auch noch dumm. Bei Molière oder Ne­stroy, als Sin­clair Le­wis' „Bab­bitt“, bei Hein­rich Mann „Im Schla­raf­fen­land“, im „Fe­ge­feu­er der Ei­tel­kei­ten“ von Tom Wolfe, bei Da­vid Lod­ge in „Sau­be­re Ar­beit“, als feis­ter Me­dien­ma­gnat in „Ci­ti­zen Kane“ vor 70 Jah­ren oder aler­ter Yup­pie-Bro­ker in der schon zwei­ten Ver­fil­mung von „Wall Street“ heu­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.954
Nachdrucknummer:
201012117
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben