Der Obama-Effekt

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HBM Dezember 2010

Mi­chel­le Oba­ma be­wegt wie kei­ne an­de­re First Lady die Ak­ti­en­kur­se an den Bör­sen - al­lein durch die Wahl ih­rer Gar­de­ro­be. Wenn sie ein Kleid von Cal­vin Klein, Sport­schu­he von Puma oder San­da­len von Crocs trägt, treibt sie die Be­wer­tun­gen der Un­ter­neh­men nach oben. Das hat Da­vid Yer­mack, Pro­fes­sor für Fi­nan­zen an der Stern School der New York Uni­ver­si­ty, her­aus­ge­fun­den (sie­he auch: ssrn.com/ abstract=1596803). Er hat er­mit­telt, wel­che Klei­dung, Schu­he, Hand­ta­schen und Schmuck die Prä­si­den­ten­gat­tin bei 189 öf­fent­li­chen Auf­trit­ten zwi­schen No­vem­ber 2008 und De­zem­ber 2009 trug. Par­al­lel un­ter­such­te er, wie sich die Kur­se von 29 Mo­de­fir­men und Ein­zel­händ­lern, bei de­nen Oba­ma ein­kauf­te, ver­än­der­ten. Das be­ein­dru­cken­de Er­geb­nis: Der Bör­sen­wert der Un­ter­neh­men stieg ins­ge­samt um 2,7 Mil­li­ar­den Dol­lar.
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