Emotionale Manager sind bessere Strategen

HIRNFORSCHUNG:

HBM November 2010

Vie­le Un­ter­neh­men und Busi­ness Schools be­han­deln Stra­te­gie und Um­set­zung im­mer noch als zwei ge­trenn­te We­sen. Da­bei gibt es ge­nü­gend Be­le­ge da­für, dass die­se Tren­nung mehr scha­det als nützt. Ein großer Teil des Pro­blems liegt dar­in be­grün­det, dass Ma­na­ger das Nach­den­ken über Stra­te­gi­en als Funk­ti­on des Top­ma­na­ger-Ge­hirns se­hen, tak­ti­sche Ge­dan­ken hin­ge­gen eher als se­pa­ra­te, nied­ri­ger an­ge­sie­del­te Ak­ti­vi­tät.
Aber die Ma­na­ger ir­ren. Die bei­den Ar­ten zu den­ken sind ver­knüpft: So­wohl stra­te­gi­sches als auch tak­ti­sches Den­ken nutzt so­zio-emo­tio­na­le Res­sour­cen, be­son­ders in den Köp­fen der fä­higs­ten Stra­te­gen. Tat­säch­lich nimmt stra­te­gi­sches Den­ken min­des­tens so viel emo­tio­na­le In­tel­li­genz in An­spruch wie ra­tio­na­le In­tel­li­genz.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
4.889
Nachdrucknummer:
201011022
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben