Gutes Management, schlechtes Management

UNTERNEHMENSFÜHRUNG:

HBM November 2010

Schlech­tes Ma­na­ge­ment scha­det Ih­rem Un­ter­neh­men. Die­se All­tags­er­fah­rung zeigt sich in un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen der Ge­sell­schaft: In Form von Fall­stu­di­en in den Ma­na­ger­se­mi­na­ren an Busi­ness Schools - und im bei­ßen­den Spott der­je­ni­gen, die schlecht ge­führt wer­den, zu se­hen in Do­ku­soaps wie „The Of­fi­ce“. Dort wird der All­tag der be­mer­kens­wert schlecht ge­führ­ten fik­ti­ven Pa­pier­groß­han­dels­fir­ma Wern­ham Hogg do­ku­men­tiert.
Doch au­ßer dass die bri­ti­sche BBC mit die­ser Se­rie einen Nerv ge­trof­fen hat (sie wur­de mit großem Er­folg in den USA, Frank­reich, Spa­ni­en und Deutsch­land ko­piert), gab es bis­her kaum Be­le­ge für die­se Er­fah­rungs­wer­te - und erst recht kei­ne Er­kennt­nis­se über die tiefer lie­gen­den Zu­sam­men­hän­ge und Fol­gen.
In­spi­riert von der Dar­stel­lung der un­ter­schied­li­chen Ma­na­ger­ty­pen in der bri­ti­schen und der ame­ri­ka­ni­schen Ver­si­on von „The Of­fi­ce“, be­gan­nen Ni­cho­las Bloom, As­so­cia­te Pro­fes­sor an der St­an­ford Uni­ver­si­ty, und John Van Ree­nen, Pro­fes­sor an der Lon­don School of Eco­no­mics, dem Zu­sam­men­hang von Ma­na­ge­ment­qua­li­tät und Un­ter­neh­mens­leis­tung in ei­ner um­fas­sen­den For­schungs­ar­beit nach­zu­ge­hen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
9.679
Nachdrucknummer:
201011008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben