Social Media?

WAS SIND ...

HBM September 2010

Der Be­griff So­ci­al Me­dia ist so tau­to­lo­gisch wie der sprich­wört­li­che wei­ße Schim­mel. Schließ­lich sind Me­di­en im­mer so­zi­al - weil sie Mit­glie­der der Ge­sell­schaft mit­ein­an­der ver­bin­den. Ge­meint ist in die­sem Fall eine ganz be­son­de­re Ge­sell­schaft, näm­lich die vir­tu­el­le Ge­mein­de im Web 2.0.
So­ci­al Me­dia sind alle Me­di­en (Platt­for­men), die die­se In­ter­n­et­nut­zer ver­wen­den, um zu kom­mu­ni­zie­ren. Ein zen­tra­les Merk­mal von So­ci­al Me­dia ist In­ter­ak­ti­vi­tät. Das deut­sche Syn­onym ist wohl „Mit­mach­me­di­en“, auch wenn sich die­ser Be­griff nicht durch­ge­setzt hat.
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