Aristoteles am Telefon

KOLUMNE

HBM September 2010

Je­des Mal, wenn ich je­man­den mit dem Han­dy te­le­fo­nie­ren sehe, muss ich an Ari­sto­te­les den­ken. Da­bei geht es we­ni­ger um das, was die Leu­te sa­gen, die ich te­le­fo­nie­ren sehe, als dar­um, wie sie es tun. Sie sit­zen also in ihre No­ti­zen ver­tieft zum Bei­spiel in ei­ner Bar oder in ei­nem Zug­ab­teil, und es klin­gelt. Un­mit­tel­bar nach­dem sie Kon­takt auf­ge­nom­men ha­ben, ste­hen sie auf und be­gin­nen um­her­zu­wan­dern, ziel­los von ei­nem Ende des Gan­ges oder des Flu­res zum an­de­ren, sie re­den und ru­fen und ges­ti­ku­lie­ren (mit der frei­en Hand), im­mer­fort in Be­we­gung. Das ist dann der Mo­ment, in dem ich an die gute alte pe­ri­pa­te­ti­sche Phi­lo­so­phie den­ken muss, wie die Schu­le des Klas­si­kers Ari­sto­te­les ge­nannt wird, nach der „Wan­del­hal­le“, in der er mit sei­nen Schü­lern über die Rea­li­tät der Din­ge, die Ethik und ande-res nach­dach­te, das uns bis heu­te be­wegt. Seit­dem gilt Be­we­gung bei geis­ti­ger Ar­beit als in­spi­rie­ren­des Ele­ment, ja, um den spä­te­ren Spruch der al­ten Rö­mer vom ge­sun­den Kör­per als Sitz des ge­sun­den Geis­tes auf­zu­neh­men, als Vor­aus­set­zung für in­tel­li­gen­te Ge­dan­ken.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.706
Nachdrucknummer:
201009103
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben