Assessment-Center optimieren

UPDATE:

HBM September 2010

To­tal-Qua­li­ty-Ma­na­ge­ment, ISO 9000 - die Qua­li­tät von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen ist in vie­len Un­ter­neh­men ein wich­ti­ges The­ma. Doch geht es um die Ge­win­nung und Aus­wahl von Mit­ar­bei­tern, sin­ken die An­sprü­che schnell. Da­bei kos­ten ge­ra­de falsche Per­so­nal­ent­schei­dun­gen Un­ter­neh­men viel Geld, etwa weil ein Be­wer­ber we­gen man­geln­der Kom­pe­ten­zen oder ei­ge­ner, un­pas­sen­der Be­dürf­nis­se die An­for­de­run­gen an den Job nicht gut ge­nug er­füllt.
Wie wir im ver­gan­ge­nen Jahr zei­gen konn­ten, be­vor­zu­gen Per­so­nal­ma­na­ger aus­ge­rech­net das In­stru­ment zur Per­so­nal­aus­wahl, das die ge­rings­te Aus­sa­ge­kraft über den spä­te­ren be­ruf­li­chen Er­folg be­sitzt: das un­struk­tu­rier­te Ein­stel­lungs­in­ter­view. Eine hö­he­re Tref­fer­quo­te weist das As­sess­ment-Cen­ter (AC) auf. Je­doch liegt die Vor­her­sa­ge­kraft auch hier noch deut­lich un­ter der­je­ni­gen von bei­spiels­wei­se In­tel­li­genz­tests oder Ar­beits­pro­ben. Gleich­zei­tig ist aber ein AC das mit Ab­stand kos­ten­in­ten­sivs­te Ver­fah­ren. 400 bis 2000 Euro wer­den in der Re­gel pro Teil­neh­mer fäl­lig.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.531
Nachdrucknummer:
201009016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben