Cloud Computing?

WAS IST ...

HBM August 2010

Seit etwa zehn Jah­ren meh­ren sich IT-Dienst­leis­tun­gen, bei de­nen die Kun­den fle­xi­bel nach tat­säch­li­cher Nut­zung ab­rech­nen kön­nen, ver­gleich­bar mit dem Be­zug von Strom und Was­ser. Da­bei lie­gen die zu be­ar­bei­ten­den Da­ten ir­gend­wo bei ei­nem Drit­tan­bie­ter im Re­chen­zen­trum - und der Nut­zer greift via Web-Sei­te auf sie zu. Da­mals hieß die­ses Ge­schäfts­mo­dell noch Ap­p­li­ca­ti­on Ser­vice Pro­vi­ding (ASP), heu­te heißt es Soft­wa­re as a Ser­vice (SaaS) - oder sch­licht Cloud Com­pu­ting, ab­ge­lei­tet von dem Wol­ken­sym­bol, das Pro­gram­mie­rer zur Dar­stel­lung des In­ter­nets in Pro­jekt­skiz­zen ver­wen­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.379
Nachdrucknummer:
201008019
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben