Five Forces gegen Blue Ocean

WETTBEWERB:

HBM August 2010

Sind Sie ein Jün­ger des Five-Forces-Mo­dells von Mi­cha­el Por­ter oder ein Fan der Blue-Ocean-Stra­te­gie von Chan Kim und Renée Mau­bor­gne? Ver­su­chen Sie eher, be­ste­hen­de Märk­te zu er­obern oder neue zu ent­wi­ckeln? Bei­de Stra­te­gi­en ha­ben ihre An­hän­ger. Doch un­se­res Wis­sens hat sie noch nie­mand mit­hil­fe ei­ner em­pi­ri­schen Stu­die ver­g­li­chen.
Ge­nau das ha­ben wir ge­tan. Wir ha­ben da­bei eine For­schungs­me­tho­de be­nutzt, die der US-ame­ri­ka­ni­sche Sta­tis­ti­ker und theo­re­ti­sche Öko­nom Ha­rold Ho­tel­ling in ei­nem weg­wei­sen­den Ar­ti­kel be­reits 1929 ver­öf­fent­licht hat. Sei­ne Idee: So­lan­ge sich in ei­nem be­stimm­ten Markt Ge­win­ne er­zie­len las­sen, wer­den mehr und mehr An­bie­ter auf­tau­chen; schließ­lich wird ein Sät­ti­gungs­punkt er­reicht, an dem alle Un­ter­neh­men höchs­tens die Ge­winn­schwel­le ge­ra­de über­schrei­ten oder so­gar dar­un­ter blei­ben. Ana­ly­sie­ren Sie so eine gan­ze Bran­che, kön­nen Sie her­aus­fin­den, ob eine In­no­va­ti­onss­tra­te­gie oder eine Wett­be­wer­bss­tra­te­gie lang­fris­tig er­folg­rei­cher war.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.333
Nachdrucknummer:
201008012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben