Ein Notfallteam für die Integration

KOMMENTAR:

HBM August 2010

Der große Pau­ken­schlag ist jetzt fast ge­nau ein Jahr her. Die Über­nah­me­du­el­le Schaeff­ler ge­gen Con­ti und Por­sche ge­gen VW be­stimm­ten die Schlag­zei­len des ver­gan­ge­nen Som­mers. Doch was an­vi­siert wur­de, konn­te nicht voll­zo­gen wer­den: Por­sche wur­de letzt­lich von VW über­nom­men, und Schaeff­ler er­warb bis­lang 75,1 Pro­zent der Con­ti-Ak­ti­en.
Es wa­ren die letz­ten Über­nah­men, die ein der­art großes öf­fent­li­ches In­ter­es­se er­zeug­ten. Da­nach ging die Zahl der Fu­sio­nen und Über­nah­men (Mer­gers & Aqui­si­ti­ons, M&A) in Deutsch­land deut­lich zu­rück. In den USA war be­reits im Ok­to­ber 2009 der Tief­punkt der M&A-Ak­ti­vi­tät er­reicht. Seit­dem geht es wie­der auf­wärts; in den USA und Groß­bri­tan­ni­en ist schon eine deut­li­che Be­le­bung der M&A-Ak­ti­vi­tä­ten fest­zu­stel­len. Da sich die­se Ent­wick­lung in der Re­gel mit ei­ni­ger Ver­zö­ge­rung auf Deutsch­land über­trägt, ist nicht mehr viel Zeit, be­vor die Mer­ger-Sai­son wie­der los­geht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.012
Nachdrucknummer:
201008100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben