Zurück zum alten Arbeitgeber?

HBM ONLINE:

HBM August 2010

Wege er­ken­nen
VON BRIT­TA MU­ZYK
Die­se Ent­schei­dung ist si­cher­lich kei­ne leich­te. Das An­ge­bot klingt ver­lo­ckend, die Be­zah­lung ist noch bes­ser, und die Chan­ce, end­lich das Traum­pro­jekt durch­zie­hen zu kön­nen, facht den Ehr­geiz an. Was in die­ser Si­tua­ti­on hel­fen kann, ist eine Art „Schau­kel­stuhl­test“. Man stellt sich vor, im ho­hen Al­ter im Schau­kel­stuhl zu sit­zen und sein Le­ben Re­vue pas­sie­ren zu las­sen. Da­bei kann man bei­de Ent­schei­dungs­va­ri­an­ten durch­spie­len. Wie hät­te sich das Le­ben je­weils ent­wi­ckelt - mit al­len Chan­cen und Ri­si­ken? Dann muss man sich ent­schei­den - und zwar mit Herz und Ver­stand -, wel­chen Weg man ge­hen möch­te.
Für mich per­sön­lich wäre am wich­tigs­ten zu be­ur­tei­len, wie sich der neue Job im schlimms­ten Fall auf mein Pri­vat­le­ben aus­wir­ken könn­te. Wür­de der „worst case“ be­deu­ten, dass ich mei­ne Fa­mi­lie ver­lie­ren könn­te, wäre es das Ri­si­ko nicht wert. Die be­ruf­li­che Selbst­ver­wirk­li­chung kann für mich nicht das pri­va­te Glück er­set­zen. Um die an­ge­bo­te­ne Chan­ce den­noch zu nut­zen und dem „worst case“ vor­zu­beu­gen, könn­te fol­gen­de Lö­sung denk­bar sein - al­ler­dings nur, wenn sie dann kon­se­quent um­ge­setzt wird:
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.807
Nachdrucknummer:
201008091
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben