Plattform für Ma­na­ge­menti­de­en

UPDATE:

HBM August 2010

Mo­ons­hots nennt Gary Ha­mel sei­ne 25 For­de­run­gen zur Er­neue­rung des Ma­na­ge­ments. Der Stra­te­gie­pro­fes­sor der Lon­don Busi­ness School ori­en­tiert sich mit dem Be­griff an dem in den 60er Jah­ren sehr ehr­gei­zi­gen Ziel der Mond­lan­dung. Um sei­ner An­sicht Aus­druck und Dring­lich­keit zu ver­lei­hen, ver­öf­fent­lich­te er die­se Mo­ons­hots ge­mein­sam mit 34 an­de­ren Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten aus Wis­sen­schaft und Wirt­schaft (un­ter ih­nen sind in­no­va­ti­ve Den­ker wie Chris Ar­gy­ris, Pe­ter Sen­ge und Hen­ry Mintz­berg) und nann­te die Grup­pe „die Ma­na­ge­men­tre­bel­len“. Weil Ma­na­ge­ment, wie es heu­te üb­lich sei, vor über 100 Jah­ren er­fun­den wur­de, sei es an der Zeit, für die Selbst­ver­ant­wor­tung der Mit­ar­bei­ter, die Kon­trol­le Gleich­ge­stell­ter un­ter­ein­an­der, die Re­duk­ti­on von Angst und die Be­sei­ti­gung läh­men­der Hier­ar­chi­en, den de­mo­kra­ti­schen Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und vie­les mehr zu kämp­fen.
So weit ist es das üb­li­che Vor­ge­hen al­ler Ma­na­ge­ment­den­ker welt­weit. Grif­fi­ge The­sen er­zeu­gen Auf­merk­sam­keit - und mit et­was Glück fin­den sie ih­ren Weg ins Un­ter­neh­men. Der Stra­te­gie­pro­fes­sor und sei­ne Mit­strei­ter ge­hen nun einen Schritt wei­ter. Im März 2010 star­te­te un­ter der Fe­der­füh­rung von Ha­mel die On­li­ne-Platt­form Ma­na­ge­ment In­no­va­ti­on Ex­change (MIX). Ha­mel ruft in ei­nem Vi­deo all jene Füh­rungs­kräf­te auf, sich zu be­tei­li­gen, die in ih­rem Un­ter­neh­men das Ge­fühl ha­ben, es müs­se sich et­was än­dern. MIX, so Ha­mel, sei die Platt­form da­für. Denn eine Re­vo­lu­ti­on des Ma­na­ge­ments fin­de nicht zwi­schen Buch­de­ckeln statt - aber viel­leicht kom­me sie aus der Grup­pe der Un­zu­frie­de­nen, der „Re­ne­ga­des“ im Ma­na­ge­ment.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.396
Nachdrucknummer:
201008018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben