„Geld lindert Schmerzen“

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM August 2010

Ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung, Pro­fes­so­rin Vohs.
VOHS Der Um­gang mit Geld hat einen er­staun­li­chen Ef­fekt: In vier un­se­rer Ex­pe­ri­men­te nah­men die Teil­neh­mer, die Kon­takt mit Geld­schei­nen hat­ten, Schmerz oder das Ge­fühl so­zia­ler Aus­ge­schlos­sen­heit si­gni­fi­kant we­ni­ger stark wahr als die Kon­troll­grup­pe. Die­se Wir­kung war so aus­ge­prägt, dass wir si­cher wa­ren, es wür­de auch um­ge­kehrt funk­tio­nie­ren. In ei­nem wei­te­ren Ver­such ba­ten wir da­her ei­ni­ge Per­so­nen, ihre Aus­ga­ben des ver­gan­ge­nen Mo­nats auf­zu­schrei­ben; an­de­re soll­ten schil­dern, wie das Wet­ter in die­ser Zeit ge­we­sen war. Wer zu­vor sei­ne Rech­nun­gen auf­ge­lis­tet hat­te, fühl­te stär­ke­ren phy­si­schen und psy­chi­schen Stress als die Per­so­nen, die das Wet­ter be­schrie­ben hat­ten. Es ist ein kon­sis­ten­ter Ef­fekt: Geld zu be­sit­zen macht uns selbst­be­wusst; fehlt es uns, füh­len wir uns schwach.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.114
Nachdrucknummer:
201008016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben