„Imitationen sind wertvoller als Innovationen“

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HBM Juli 2010

Ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung, Pro­fes­sor Shen­kar.
SHEN­KAR Das Ko­pie­ren von Ide­en ist ein gu­tes Ge­schäft. Manch­mal ist es so­gar ein sehr gu­tes Ge­schäft. Und es pas­siert häu­fi­ger, als man­che den­ken. In ei­ner von mir be­wer­te­ten Stu­die ha­ben For­scher 48 In­no­va­tio­nen un­ter­sucht, von de­nen sich 34 als Ko­pi­en her­aus­stell­ten. Die For­schungs­er­geb­nis­se zei­gen auch, dass die Ge­schwin­dig­keit von Imi­ta­tio­nen zu­nimmt. Chrys­ler hat bei­spiels­wei­se 1984 den Mi­ni­van er­fun­den, mit Vor­der­rad­an­trieb und ei­nem mo­der­nen ge­räu­mi­gen De­sign. Es dau­er­te fast zehn Jah­re, bis ein an­de­rer Au­to­bau­er den Mi­ni­van ko­pier­te. Nach­dem GM sein Spark Mi­ni­car ein­ge­führt hat­te, kam eine chi­ne­si­sche Imi­ta­ti­on na­mens QQ in­ner­halb ei­nes Jah­res auf den Markt und ver­kauf­te sich in Chi­na sechs­mal bes­ser als das Ori­gi­nal. Tat­säch­lich gin­gen fast 98 Pro­zent der mit In­no­va­tio­nen er­ziel­ten Wert­schöp­fung nicht etwa an In­no­va­to­ren, son­dern an die oft über­se­he­nen Nach­ah­mer.
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