Es richtig knallen lassen

HBM Juni 2010

Ganz großes Lob wur­de aus­ge­ru­fen, als den For­schern am Kern­for­schungs­zen­trum Cern bei Genf vor we­ni­gen Wo­chen ein Big Bang ge­lang. Das Lob galt nicht zu­letzt der Tat­sa­che, dass die­ses Ex­pe­ri­ment ei­nem frei­en For­scher­geist ent­sprun­gen war - ohne schee­len Blick auf wirt­schaft­li­chen Nut­zen.
Das stel­le man sich jetzt mal in der For­schung fürs stra­te­gi­sche Ma­na­ge­ment vor, in der ent­schei­den­den Sit­zung für die fi­nan­zi­el­le Wei­chen­stel­lung der nächs­ten Jah­re, wenn da ei­ner sagt: Ich for­sche an et­was, dass ich wich­tig fin­de, aber ich weiß über­haupt nicht, wozu man das ge­brau­chen kann. Un­ver­ständ­nis wür­de Platz grei­fen, und zwar mit Kon­se­quen­zen für den Wa­ge­mu­ti­gen. Denn das, was im Ma­na­ge­ment an For­scher­geist noch west, ist ein nutz­wer­t­ori­en­tier­ter Geist, vom Er­trag her de­fi­niert, der im­mer nur das für wert­voll an­sieht, was in sei­nem Ur­sprung schon Er­trä­ge in Aus­sicht stellt. Doch der all­ge­mei­ne En­thu­si­as­mus an­ge­sichts des nach­ge­bau­ten Ur­knalls zeigt, dass Zwei­fel herr­schen. Dass man der Wis­sen­schaft noch an­de­re Din­ge zu­schreibt als Wirt­schafts­nä­he.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.741
Nachdrucknummer:
201006101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben