Wie SAP wieder glücklich wird

FÜHRUNG:

HBM Juni 2010

An­fang Fe­bru­ar ver­sprach Has­so Platt­ner vor Jour­na­lis­ten und Ana­lys­ten: „Ich wer­de al­les da­für tun, dass SAP wie­der eine glück­li­che Fir­ma wird, mit glück­li­chen Kun­den“ und - was er nicht di­rekt sag­te, aber mein­te - mit glück­li­chen Mit­ar­bei­tern.
Was war ge­sche­hen? Platt­ner, Grün­der, Groß­ak­tio­när und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der SAP AG, muss­te den nicht ganz frei­wil­li­gen Rück­tritt des Vor­stands­vor­sit­zen­den Léo Apo­the­ker er­klä­ren. Zu­vor hat­ten die Mit­ar­bei­ter in ei­ner in­ter­nen Be­fra­gung das Top­ma­na­ge­ment mit ver­hee­ren­den No­ten ab­ge­straft. Die Kun­den wa­ren zu­tiefst un­zu­frie­den, weil die Kon­zern­spit­ze in der schlimms­ten Re­zes­si­on seit dem Zwei­ten Welt­krieg die War­tungs­ge­büh­ren für li­zen­zier­te Soft­wa­re an­ge­ho­ben hat­te. Die Deutsch­spra­chi­ge SAP-An­wen­d­er­grup­pe e. V. als de­ren Sprach­rohr lief seit Wo­chen ge­gen die Preis­er­hö­hung Sturm. Der Ak­ti­en­kurs war stark ge­fal­len, ob­wohl der Vor­stands­vor­sit­zen­de Apo­the­ker die ope­ra­ti­ve Ren­di­te als obers­tes Ziel aus­ge­ge­ben hat­ten. Um die­ser Vor­ga­be ge­recht zu wer­den, op­fer­te das Ma­na­ge­ment so­gar not­wen­di­ge In­ves­ti­tio­nen in neu­es Know-how und neue Pro­duk­te be­zie­hungs­wei­se schob sie auf.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.567
Nachdrucknummer:
201006098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben