Führen wie Gott in Frankreich

PERSONALGESPRÄCHE:

HBM Juni 2010

Als Si­mo­ne Bau­er das An­ge­bot er­hielt, ein Team zur Un­ter­stüt­zung der Mar­ke­tin­g­ab­tei­lung ih­res Ar­beit­ge­bers in der che­mi­schen In­dus­trie am Stand­ort Pa­ris auf­zu­bau­en, über­leg­te sie nicht lan­ge. Fach­lich war der Job eine Her­aus­for­de­rung - dar­auf war sie vor­be­rei­tet. Die vom deut­schen Mut­ter­kon­zern welt­weit stan­dar­di­sier­ten Pro­zes­se und Prak­ti­ken wa­ren der Ma­na­ge­rin bes­tens ver­traut. Letzt­lich wür­de sie vom Düs­sel­dor­fer Hea­d­quar­ter nicht an das an­de­re Ende der Welt ent­sandt, son­dern nur ei­ni­ge hun­dert Ki­lo­me­ter wei­ter.
Ein gu­tes Jahr spä­ter ist von die­ser Eu­pho­rie nicht mehr viel üb­rig. Si­mo­ne Bau­er kommt mit ih­ren Pro­jek­ten nur schlep­pend vor­an. Sie hat das Ge­fühl, ihre fran­zö­si­schen Team­kol­le­gen sind un­zu­ver­läs­sig und wol­len nicht mit ihr ko­ope­rie­ren. Auch das Ver­hält­nis zu ih­rem fran­zö­si­schen Vor­ge­setz­ten ist kon­flik­treich, und ih-re ers­te Be­ur­tei­lung in Frank­reich ver­lief ka­ta­stro­phal. Die Art und Wei­se, in der ihr Chef ihre Leis­tun­gen be­gut­ach­te­te, war Si­mo­ne Bau­er fremd. Die Er­geb­nis­se, die sie trotz des schwie­ri­gen Mark­tum­felds er­zielt hat­te, spiel­ten of­fen­bar kaum eine Rol­le. Statt­des­sen gab Bau­ers Vor­ge­setz­ter ihr zu ver­ste­hen, dass er von ihr mehr Re­spekt ihm ge­gen­über er­war­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
11.227
Nachdrucknummer:
201006048
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben