Warum Wandel so schwerfällt

CHANGE-MANAGEMENT:

HBM Juni 2010

Je er­folg­rei­cher ein Un­ter­neh­men ist, de­sto schwie­ri­ger wird es für die Füh­rungs­kräf­te zu er­ken­nen, wann sich ihre Or­ga­ni­sa­ti­on ver­än­dern muss. Wir alle wis­sen: Vie­le Bran­chen wie Un­ter­hal­tung, Er­zie­hung, Me­di­en und Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen wer­den in Zu­kunft ganz an­ders aus­se­hen. Aber die heu­ti­gen Markt­füh­rer wer­den wohl die Letz­ten sein, die sich recht­zei­tig wan­deln - selbst wenn ih­nen klar ist, dass sie han­deln müss­ten, um zu über­le­ben. Wa­rum ist es für Ma­na­ger so schwie­rig, das Of­fen­sicht­li­che zu tun?
Ein Grund könn­te sein, dass er­folg­rei­che Un­ter­neh­men mit der Zeit be­stimm­te Ideo­lo­gi­en ent­wi­ckeln - wie etwa das To­yo­ta-Kon­zept oder das Xe­r­ox-Kon­zept. Die­se Dok­tri­nen set­zen sich aus be­stimm­ten Vor­stel­lun­gen zu­sam­men, wie sich der ei­ge­ne Kon­zern im Wett­be­werb be­haup­ten, wie er Leis­tung mes­sen, die Or­ga­ni­sa­ti­onss­truk­tu­ren ge­stal­ten und wel­che Mit­ar­bei­ter er för­dern soll­te. Die­se An­sich­ten und Hand­lungs­wei­sen ma­chen die do­mi­nan­te Lo­gik ei­nes Un­ter­neh­mens aus. Die­se muss nicht im­mer ex­pli­zit aus­ge­spro­chen wer­den, aber je­der Mit­ar­bei­ter weiß: Das ist die Art und Wei­se, wie wir hier Din­ge tun. Die­se Er­folgs­fak­to­ren ver­wan­deln sich häu­fig in schein­bar un­um­stöß­li­che Wahr­hei­ten, und nie­mand hin­ter­fragt sie mehr.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.616
Nachdrucknummer:
201006020
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben