Wenn Marken abstürzen

MARKETING II:

HBM Juni 2010

Die Re­pu­ta­ti­on von Un­ter­neh­men ist ein höchst fra­gi­les Gut. Selbst Fir­men mit ei­nem bis­lang ta­del­lo­sen Ruf kön­nen in kür­zes­ter Zeit in schwe­re Kri­sen ge­ra­ten. Meist sind es ex­tre­me Er­eig­nis­se, die die Schwie­rig­kei­ten ver­ur­sa­chen. Eine Flug­ge­sell­schaft, die durch Ab­sturz eine Ma­schi­ne ver­liert, ist ein Bei­spiel da­für; ein Au­to­her­stel­ler, der we­gen Qua­li­täts­pro­ble­men mil­lio­nen­fach Fahr­zeu­ge in Werk­stät­ten be­or­dern muss, ein an­de­res.
Was aber be­deu­ten der­art gra­vie­ren­de Pro­ble­me ei­ner Mar­ke für die Wett­be­wer­ber in der Bran­che? Lei­det auch ihr Image? Sinkt das Ver­trau­en der Kun­den? Wird gar die Kau­fab­sicht ne­ga­tiv be­ein­flusst? Oder blei­ben die Kon­kur­ren­ten un­be­las­tet, wäh­rend ein Un­ter­neh­men im Cha­os ver­sinkt?
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