Was Mitarbeitern wirklich hilft

MOTIVATION II:

HBM Mai 2010

Fra­gen Sie Füh­rungs­kräf­te ein­mal da­nach, was ih­ren Mit­ar­bei­tern wohl am bes­ten an de­ren Ar­beit ge­fällt, und Sie wer­den eine ein­deu­ti­ge Mei­nung hö­ren. Für un­se­re jüngs­te Stu­die über Mo­ti­va­ti­on woll­ten wir von über 600 Ma­na­gern aus Dut­zen­den Un­ter­neh­men wis­sen, wie sehr Mo­ti­va­ti­on und Emo­tio­nen ih­rer Mit­ar­bei­ter von fünf Fak­to­ren ab­hän­gen, die üb­li­cher­wei­se als wich­tig gel­ten: 1. An­er­ken­nung; 2. fi­nan­zi­el­le An­rei­ze; 3. per­sön­li­che Un­ter­stüt­zung; 4. Fort­schrit­te bei der Ar­beit und 5. kla­re Zie­le. Die be­frag­ten Ma­na­ger setz­ten „An­er­ken­nung für gute Ar­beit“ (öf­fent­lich oder im Vier-Au­gen-Ge­spräch) klar auf Platz eins.
Lei­der lie­gen sie da­mit völ­lig falsch. Ge­ra­de erst ha­ben wir eine mehr­jäh­ri­ge Stu­die be­en­det, in der wir die all­täg­li­chen Hand­lun­gen, Ge­füh­le und Mo­ti­va­ti­ons­ni­ve­aus von Hun­der­ten von Wis­sens­ar­bei­tern mit ganz un­ter­schied­li­chem be­ruf­li­chen Hin­ter­grund über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg auf­ge­zeich­net ha­ben. Da­her wis­sen wir nun, wel­cher Fak­tor die Ar­beits­mo­ti­va­ti­on von Mit­ar­bei­tern am stärks­ten be­ein­flusst. Es ist aus­ge­rech­net je­nes Kri­te­ri­um, das die be­frag­ten Füh­rungs­kräf­te mit Ab­stand auf dem letz­ten Platz sa­hen: Fort­schrit­te bei der Ar­beit.
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