Edel, hilfreich und gut

CORPORATE VOLUNTEERING:

HBM Mai 2010

Ma­na­ger und Mit­ar­bei­ter krem­peln im­mer häu­fi­ger im Na­men ih­res Ar­beit­ge­bers die Är­mel hoch - aber nicht im ei­ge­nen Un­ter­neh­men: Frei­wil­li­ge der Deut­schen Bank re­no­vie­ren Schu­len, Bayer-An­ge­hö­ri­ge hel­fen kre­bs­kran­ken Kin­dern, und Mit­ar­bei­ter von Nike trai­nie­ren Ju­gend­li­che aus schwie­ri­gen so­zia­len Ver­hält­nis­sen im Vol­ley­ball.
Hin­ter die­sem Ein­satz steckt eine sim­ple Idee. Mit­ar­bei­ter en­ga­gie­ren sich für einen gu­ten Zweck, und ihre Fir­ma un­ter­stützt sie da­bei. Man­che Un­ter­neh­mer und Top­ma­na­ger be­trei­ben die­ses Cor­po­ra­te oder Em­ploy­ee Vol­un­tee­ring, wie es in der Be­ra­ter­spra­che heißt, aus ei­ner Wer­t­ori­en­tie­rung her­aus. Sie sind über­zeugt, der Ge­sell­schaft et­was zu­rück­ge­ben zu müs­sen. Häu­fi­ger - und das ver­rin­gert nicht den Wert des En­ga­ge­ments - steckt die nüch­ter­ne Über­le­gung da­hin­ter, dass sich ein Un­ter­neh­men nicht al­lein an den In­ter­es­sen der An­teils­eig­ner ori­en­tie­ren soll­te. Wer die­se Hal­tung ver­tritt, will durch Cor­po­ra­te Vol­un­tee­ring die Re­pu­ta­ti­on des Un­ter­neh­mens ver­bes­sern; er hofft so, die Mo­ti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter zu stei­gern, die Sym­pa­thie der Kun­den zu ge­win­nen und die Un­ter­stüt­zung durch die Po­li­tik zu si­chern.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
10.075
Nachdrucknummer:
201005016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben