Von Chinesen lernen

KOMMENTAR:

HBM April 2010

Chi­na wird west­lich. Die­sem Irr­glau­ben hän­gen vie­le Ma­na­ger und Po­li­ti­ker im Wes­ten an. Sie glau­ben, je wohl­ha­ben­der Chi­na wird, de­sto mehr pas­se sich das for­mal noch kom­mu­nis­ti­sche Land un­se­rem west­li­chen Mo­dell an. Das Wirt­schafts­sys­tem wer­de im­mer markt­wirt­schaft­li­cher und mit ei­nem ge­wis­sen Ti­me­lag das po­li­ti­sche Sys­tem im­mer de­mo­kra­ti­scher.
Die Ma­na­ger glau­ben an den Sie­ges­zug der Markt­wirt­schaft, weil Heer­scha­ren von west­li­chen Be­ra­tern in Chi­na un­ter­wegs sind. Ob McKin­sey, Bo­ston Con­sul­ting oder Ro­land Ber­ger - alle ha­ben große Bü­ros in den bei­den Me­tro­po­len Pe­king und Shang­hai. Ihre Con­sul­tants pre­di­gen im fernöst­li­chen Rie­sen­reich west­li­che Ma­na­ge­ment­me­tho­den und -phi­lo­so­phien.
Und sie glau­ben an die chi­ne­si­sche Ver­west­li­chung, weil chi­ne­si­sche Ma­na­ger ge­ra­de­zu gie­rig nach ei­nem MBA-Ti­tel sind. Des­halb ha­ben in­zwi­schen alle großen Busi­ness Schools der west­li­chen Welt - ob Har­vard, MIT oder Whar­ton - in den chi­ne­si­schen Me­tro­po­len ihre Cam­pus, auf de­nen je­des Jahr Tau­sen­de chi­ne­si­scher Füh­rungs­kräf­te west­li­ches Ge­dan­ken­gut ge­lehrt be­kom­men.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.714
Nachdrucknummer:
201004104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben