Wie Ärger unsere Arbeit prägt

VERHALTENSFORSCHUNG:

HBM April 2010

Was wir den „Ei­fer des Ge­fechts“ nen­nen, ist eine ge­wal­ti­ge und ge­fähr­li­che Macht. Wir alle ken­nen die Si­tua­ti­on: Wenn wir glück­lich sind, han­deln wir mit­un­ter all­zu groß­zü­gig. Wir ge­ben ein dickes Trink­geld oder kau­fen ein Boot. Wenn wir je­doch ver­är­gert sind, kann es vor­kom­men, dass wir aus­ras­ten, eine gars­ti­ge Mail an den Chef schi­cken oder je­man­den schla­gen. Für die­se eine Se­kun­de füh­len wir uns groß­ar­tig. Aber die Reue und die Nach­wir­kun­gen die­ser Ent­schei­dung dau­ern sehr viel län­ger: jah­re­lang, für die Dau­er ei­ner Kar­rie­re oder gar ein Le­ben lang.
Im­mer­hin kön­nen wir aus un­se­rer Reue Nut­zen zie­hen, nicht wahr? Wir ha­ben un­se­re Lek­ti­on ge­lernt. Viel­leicht.
Viel­leicht aber auch nicht. Ge­mein­sam mit mei­nem Freund Eduar­do An­dra­de, As­si­stant Pro­fes­sor für Mar­ke­ting an der Haas School of Busi­ness, frag­te ich mich, ob Emo­tio­nen die Ent­schei­dun­gen von Men­schen auch dann noch be­ein­flus­sen kön­nen, wenn die Er­re­gung, die Angst oder das Hoch­ge­fühl ver­flo­gen sind. Un­se­re Ver­mu­tung war: Sie kön­nen es.
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