Deutsche Partner bevorzugt

OUTSOURCING:

HBM April 2010

Wenn Ma­na­ger be­schlie­ßen, ihre IT an Frem­dan­bie­ter aus­zu­la­gern, dann geht es vor al­lem um ei­nes: Kos­ten­ein­spa­run­gen. Das gilt be­son­ders beim Out­sour­cing in Län­der wie In­di­en oder Chi­na. Die nied­ri­gen Lohn­ni­ve­aus sind ver­lo­ckend, Bits und By­tes las­sen sich na­he­zu kos­ten­los welt­weit über­tra­gen, und vor al­lem In­di­en eilt der Ruf vor­aus, gut aus­ge­bil­de­te In­for­ma­ti­ker und In­ge­nieu­re in Fül­le zu ha­ben.
Doch die an­fäng­li­che Be­geis­te­rung schlägt bei man­chen Un­ter­neh­men schnell in Reue über den un­be­dach­ten Schritt um. So gibt es im­mer wie­der Be­rich­te über ge­schei­ter­te Offs­ho­ring-Pro­jek­te. Re­nom­mier­te Kon­zer­ne wie Tho­mas Cook, Por­sche oder Ar­can­dor ha­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ihre IT zu­rück ins Un­ter­neh­men ge­holt.
Sind dies Ein­zel­fäl­le oder In­di­zi­en ei­ner Trend­wen­de? Um das her­aus­zu­fin­den, ha­ben wir in ei­ner em­pi­ri-schen Stu­die 498 deut­sche CIOs (Chief In­for­ma­ti­on Of­fi­cers; IT-Vor­stän­de) al­ler Bran­chen nach ih­ren Er­fah­run­gen mit Out­sour­cing-Pro­jek­ten ge­fragt. Zu­dem führ­ten wir leit­fa­den­ge­stütz­te In­ter­views mit 14 IT-Lei­tern und 23 An­bie­tern von Offs­ho­ring-Dienst­leis­tun­gen. Die Un­ter­su­chung fand im ers­ten Halb­jahr 2009 statt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
10.339
Nachdrucknummer:
201004014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben