Wer nicht quakt, der nicht gewinnt

WERBUNG:

HBM März 2010

In Ja­pan ist die Aflac-Ente ein Rock­star. So lässt sich wohl am bes­ten be­schrei­ben, wie groß ihre Be­deu­tung dort ist. 2003, als un­ser Ver­si­che­rungs­kon­zern Aflac die Ente als Te­s­ti­mo­ni­al ein­ge­führt hat, sind die Um­sät­ze selbst in ei­ner Zeit mit schlech­ter Wirt­schafts­la­ge um 12 Pro­zent ge­stie­gen. Heu­te ver­si­chern wir einen von vier ja­pa­ni­schen Haus­hal­ten und sind das Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men mit den meis­ten lau­fen­den Ver­trä­gen. Wir lös­ten da­mit un­se­ren Kon­kur­ren­ten Nip­pon Life ab, der hier mehr als 100 Jah­re lang an der Spit­ze stand.
Im Jahr 2009 hat un­ser ja­pa­ni­sches Mar­ke­ting­team für ein neu­es Ver­si­che­rungs­pro­dukt eine et­was an­ders ge­stal­te­te Ente ein­ge­führt. Sie ist eine Mi­schung aus un­se­rer Ente und der tra-di­tio­nel­len asia­ti­schen wei­ßen Kat­ze Ma­n­eki Neko, die ein Glücks­sym­bol ist. Die Kat­zenen­te wur­de so be­rühmt, dass un­se­re neues­te Kam­pa­gne in Ja­pan in­zwi­schen den ers­ten Platz be-legt. Eine gi­gan­ti­sche Plüsch­ver­si­on der Ma­n­eki-Neko-Ente tour­te mit dem Bus durch das Land und zog in je­der Stadt ein Pu­bli­kum von bis zu 20 000 Men­schen an. Bei je­der Ver­an­stal­tung konn­ten wir gleich an meh­re­ren Ti­schen Ver­si­che­run­gen an en­thu­sias­ti­sche Fans ver­kau­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
17.421
Nachdrucknummer:
201003104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben